Die Monster Uni

Die Monster UniSchon seit Mike ein kleines Monster war, wusste er, dass er einmal ein großer Erschrecker werden wollte und nun ist endlich die Zeit gekommen, seine Ausbildung zu beginnen. Um die Kunst des Furchteinflößens zu lernen, schreibt er sich an der Monster-Uni ein und muss dort schon bald feststellen, dass sein Ziel nicht so einfach zu erreichen ist, wie er es sich bisher vorgestellt hat.

Mike hat einen Traum: Er möchte professioneller Schrecker werden, doch muss er dafür die hohe Kunst des Erschreckens lernen. Dafür macht sich Mike auf den Weg zur Monster-Universität – eine renomierte Einrichtung für jede Art von Monster. Das Aushängeschild der Uni sind die Schreckwissenschaften, in der sich Mike einschreibt.

Die Monster Uni wird keine herkömmliche Fortsetzung zu Die Monster AG, sondern erzählt die Vorgeschichte, als die beiden besten Freunde Mike und Sully noch auf der Monster Universität ihr Erschrecker-Handwerk erlernten. Ob man es glaubt oder nicht, die beiden konnten sich im ersten Semester nicht ausstehen und mussten ihre Rivalität und Differenzen erst überwinden.

Als Mike und Sulley das erste Mal an der Monster Uni aufeinandertreffen, können sie sich nicht ausstehen und sind erbitterte Konkurrenten, denn nur einer kann der schauderhafteste Erschrecker aller Zeiten werden! Die beiden machen sich gegenseitig das Leben so richtig zur Hölle und treiben es schließlich zu weit. Um ihren endgültigen Rausschmiss aus der Uni zu verhindern, hilft nur noch: Zusammenarbeiten. Mit ihrer Studentengruppe, einer bunt gemischten Truppe bestehend aus einem Langzeitstudenten, einem Muttersöhnchen, einem Esoterik-Freak und zwei ungewöhnlichen Brüdern, wollen sie bei den großen Schrecker-Spielen beweisen, dass sie es wirklich drauf haben.

Auf der renommierten Universität beginnt er sein Studium der Schreckologie und trifft auch erstmalig auf James P. Sullivan “Sulley”, der ihm zu Beginn jedoch gehörig auf die Nerven geht. Während Mike sich seinen Weg hart erarbeiten musste, fiel Sulley das Studentenleben durch die Erfolge seiner Familie geradezu in die Hände. Es dauert nicht lange und beide bekommen sich ziemlich in die Haare. Der Streit mündet darin, dass die strenge Dekanin Hardscrabbles beide aus dem Studiengang der Schreckologie exmatrikuliert.

Der Uni Campus ist extrem detailliert und aufwendig modelliert, was auch ganz besonders für die Studenten gilt. Für den Film entwarf das Animationsstudio über 400 Monster, die mit ihrem putzigen Look, den weichen Kern der noch jungen Monster perfekt zur Schau stellen. Die Optik ist wirklich sagenhaft, was sich auch von “Dem blauen Regenschirm” behaupten lässt. Dieser Kurzfilm läuft vor der Monster Uni, stammt vom deutschen Regisseur Saschka Unseld und bietet nahezu fotorealistische Animationen.

Doch auch die Monster Uni ist nicht perfekt. Zugunsten des Humors machte das Studio diesmal bei der Story einige Abstriche und so wirkt die Monster Uni gelegentlich zu berechenbar. Auch gehen die meisten Charaktere, abgesehen von Sulley und Mike, in der schieren Masse unter und bekommen nur relativ wenig Tiefgang. Im Groben und Ganzen braucht sich auch die Story jedoch nicht vor der Konkurrenz zu verstecken.

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *