Im Flug erobert

Im Flug erobert

Der Film handelt es sich um in Schwarz-Weiß und nur einer Prise Rot die Geschichte eines einsamen jungen Büroangestellten in New York City, der auf dem Weg zur Arbeit per Zufall auf eine Frau stößt, in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Eines seiner Dokumente fliegt ihr durch einen Windstoß ins Gesicht und hinterlässt den Abdruck ihres Lippenstifts. Es werden Blicke und ein Lächeln ausgetauscht, doch dann steigt sie in ihre Bahn und ihre Wege trennen sich. Durch einen wilden Zufall sieht er sie durch das Fenster seines Hochhausbüros wieder und versucht nun, durch Papierflieger Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Aus Versehen entgleitet ihm eines seiner Papiere und fliegt durch den Wind getragen mitten in das Gesicht einer Frau. Sie hinterlässt den Abdruck ihres roten Lippenstiftes auf dem Blatt Papier und George ist wie verzaubert. Doch bevor er die Frau seiner Träume ansprechen kann, ist sie auch schon verschwunden. Im Büro angekommen, denkt George, er sieht die wunderschöne Frau nie wieder, bis er aus dem Fenster sieht und bemerkt, dass sie genau im Gebäude gegenüber sitzt. George versucht alles, um sie auf sich aufmerksam zu machen und bastelt einen Papierflieger nach dem anderen.Im letzten Drittel gibt es eine Wendung, die so nicht nötig gewesen wäre und die dem Film meiner Meinung nach seinen unschuldigen, zauberhaften Charme nimmt. Dennoch ist “Paperman” nett anzusehen, wenngleich ihm die ursprünglich volle Wertung dadurch verwehrt.

Optisch und stilistisch angesiedelt in den 40er Jahren in einer US-amerikanischen Großstadt, wird hier eine universelle Geschichte erzählt. Das reduzierte und pointierte Farbkonzept passt perfekt zur Story, die Figuren werden in wenigen Momenten eingeführt, dass es einer dieser besonderen Momenten gewesen sein muss spiegelt sich in der Mimik wieder. Und obwohl der Ausgang der Geschichte von Anfang an offensichtlich ist, folgt man ihr trotzdem mit ungebrochenem Interesse. In seiner Minimalistik entsprechen sich Form und Inhalt perfekt, der magische Moment, in dem die Papierflugzeuge das Schicksal in die Hand nehmen, ist wunderbar eingegliedert und die ebenso zauberhaften wie amüsanten Szenen bis zum Happy End verfolgt der Zuschauer mit großer Kurzweil.

Related Post

Bären

Bären

Der Grizzly-Bär ist die stärksten Landraubtieren in unsere ganzen Welt. Insesondere in der zu großen Teilen nicht besiedelten Natur Alaskas…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *