La Luna – Mondlicht

La Luna - MondlichtEin Kurzfilm aus dem berühmten Pixar-Studio. Der kleine Junge Bambino  wird eines Tages nachts das erste Mal von seinem Vater und seinem Großvater Nonno mitgenommen zu einer sehr mysteriösen Arbeit.Endlich darf der kleine Junge mitfahren, wenn sein Vater und sein Großvater hinausgehen, um ihre Arbeit zu machen.

Die Geschichte geht es sich um drei Generationen, die sich eines Nachts mit dem Ruderboot auf den Weg machen, um mitten auf dem Meer ihrem Werk nachzugehen. Für den kleinen Jungen wird die Fahrt zu einem ganz und gar phantasievollen Abenteuer und zu einer Anfang in die verantwortungsvolle Arbeit seines Vaters und seines Großvaters, die sich darum kümmern, dass der Mond Nacht für Nacht leuchtet und die herunterfallenden Sterne den Gang der Mondsichel nicht stören. Und zugleich lernt der Junge in dieser magischen Nacht, dass er ungeachtet der Anforderungen seines Vaters und seines Großvaters seinen ganz eigenen Weg, seinen Platz in der Welt finden muss.

Eigentlich ist die Bezeichnung Mondlicht nicht ganz richtig bzw. zutreffend. Es handelt sich vielmehr um ein schwaches und damit indirektes Nachtlicht…

Mondlicht könnte man sagen wenn man den Mondzyklus simulieren möchte. Bei der Mondsimulation wird die Helligkeit in Abhängigkeit des Mondzykluses gesteuert. Nach der Dunkelphase,wird es jeden Tag immer heller bis zur maximalen Helligkeit, nämlich bei Vollmond. Danach beginnt der Zyklus von vorne.Diese Variante wird sicherlich auch mit dem neuen Profiline Computer der Fa.Bess möglich sein.Bei der richtigen Wellenlänge des Mondlichtes leuchten Korallen, Anemonen und auch einige Fische in prächtigen, fluoreszierenden Farben, wie sie am Tage nicht zu sehen sind.

Teilweise war und ist der Einsatz eines Mondlichtes aber auch heute noch umstritten.Umstritten ist es deshalb weil bei einigen Aquarianern durch das Ablaichen von Korallen auch schon ein nicht unerheblicher Schaden entstanden ist, der teilweise auch schon das ganze Becken zum kippen brachte. Durch das Laichen von einigen Tieren kommt es zu einer plötzlichen Überlastung der Filtersysteme,und  nachfolgend vermutlich zu einer starken Sauerstoffzehrung, die im ungünstigsten Fall alle Tieren das Leben kosten kann.

Related Post

Im Flug erobert

Im Flug erobert

Der Film handelt es sich um in Schwarz-Weiß und nur einer Prise Rot die Geschichte eines einsamen jungen Büroangestellten in…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *